Feierlicher Moment in der Schlößlesfeldbibliothek

Anläßlich der Unterzeichnung des Kooperationsvetrages zwischen dem Förderverein der Schlößlesfeldbibliothek e.V. und der Stadt Ludwigsburg begrüßt Armin Dunz den Ersten Bürgermeister Konrad Seigfried in der Bücherei.

Der Kooperationsvetrag regelt die Rechte und Pflichten beider Seiten für den weiteren, gemeinsamen Betrieb der Schlößlesfeldbibliothek.

So hat sich der Förderverein verpflichtet, wöchentlich mindestens 20 Arbeitsstunden zu leisten. Ehrenamtliche Helfer übernehmen dabei Aufgaben wie das Ordnen und Verräumen zurückgebrachter Bücher oder das Reparieren beschädigter Medien. Die beliebte, allmonatliche Veranstaltung Märchen und Malen wird vollständig durch ehrenamtlich Aktive organisiert und durchgeführt. Personalkosten der Stadtbibliothek können so reduziert werden.

Zusätzlich strebt der Förderverein einen Betriebszuschuß in Höhe von 10.000,- € jährlich an, der in Form von Sach- und Geldspenden erbracht wird.

Die erzielten Einsparungen waren eine Vorbedingung für den Weiterbestand der Bibliothek - mit dem Arbeitsvertrag ist der Weiterbestand auch langfristig gesichert.

Zufriedene Gesichter - die Arbeit hat sich gelohnt!

Lieber Herr Seigfried - wir verlassen uns auf Ihren Handschlag!