Wolfsküsse - Mein Leben unter Wölfen - Elli H. Radinger

Zu sagen, die Biografie von Elli H. Radinger verlaufe nicht unbedingt gradlinig, wäre eine ziemliche Untertreibung. Sie war Stewardess, arbeitete als Rechtsanwältin, und schließlich folgte sie dem Ruf ihres Herzens - und landete mitten in der kanadischen Wildnis in einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser, dafür aber an der Seite eines gewalttätigen Mannes.Doch das ist, um es mit ihren Worten zu sagen, wieder eine ganz andere Geschichte.

Eine Konstante gab es jedoch seit früher Kindheit in Radingers Leben: Das Interesse an wild lebenden Wölfen. Ihr Ziel, diese faszinierenden Tiere aus nächster Nähe zu erleben, verfolgte sie mit erstaunlicher Beharrlichkeit und brachten sie dorthin, wo sie heute steht: Wolfsforscherin, Herausgeberin des Wolf-Magazins, Buchautorin, Vortragsreisende. Und als solche fand sie den Weg zu uns in die Schlößlesfeldbibliothek.

Nach drei belletristischen Autorenlesungen stand dem Vorstand des Vereins dieses Jahr der Sinn nach einer Sachbuchveranstaltung; und wenn man die voll besetzten Reihen und die erwartungsvollen Gesichter sah, hatten wir den Nerv der Schlößlesfelder getroffen. Die Erwartungen – das kann man konstatieren – wurden nicht enttäuscht. Mit der Gelassenheit einer Frau, die ihren Lebenstraum verwirklicht hat, berichtete Radinger von ihrem Alltag zwischen Wetzlar und Wolf Park, von den kleinen und großen Erfolgen, aber auch von den Rückschlägen, und brachte so den Raum zum Schwingen. Ganz nebenbei räumte sie mit Vorurteilen und überkommenen Sichtweisen über das Sozialverhalten der Wölfe, wie beispielsweise der Funktion des Alphawolfs, auf.

Stimmungsvolle Bilder aus dem Yellowstone-Park und ein meditativer Film zum Abschluss lockerten den Vortrag auf, und machten Lust darauf, sich in Radingers Büchern mit der Faszination wild lebender Wölfe weiter zu beschäftigen.

Die anschließende Fragerunde und das nette Beisammensein bei Getränken und Knabbereien boten den Gästen schließlich Gelegenheit zum Austausch und zu einem fröhlichen Ausklang. So mancher ist sicher in dieser Nacht mit dem Widerhall von Radingers Motto im Kopf eingeschlafen:
                                                    Lebe deinen Traum!

Vielen Dank an Elli H. Radinger für ihren erinnerungswerten Besuch und an das Team der Bibliothek für die gute Zusammenarbeit.