Lesemarathon und Bibliotheksfest -
  die Schlößlesfeldbücherei feiert ihren
                 50. Geburtstag

Zu ihrem fünfzigsten Geburtstag schenkt die Schlößlesfeldbücherei sich selbst und ihren Besuchern ein einwöchiges Lesefest: Vom 7. -12. Juni 2016 finden in der Bücherei Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene, unter anderem mit dem Kinderbuch- und Krimiautor Werner Färber und dem Stuttgarter Bestsellerautor Thomas Thiemeyer statt.

Den krönenden Abschluss bildet am Sonntag, den 12. Juni von 14 bis 18 Uhr das traditionelle Bibliotheksfest.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Die Schlößlesfelder Zweigstelle der Stadtbibliothek wurde 1966 mit finanzieller Unterstützung der Ludwigsburger Firma Burr eröffnet. Nach 45 Jahren stand die Filiale 2011 aufgrund städtischer Einsparungen vor dem Aus.

Dass die Schlößlesfeldbücherei heute ihren fünfzigsten Geburtstag feiern kann, verdankt sie dem Engagement des 2010 gegründeten Fördervereins, der seither in enger Kooperation mit der Stadtbibliothek Hand in Hand mit den festangestellten Mitarbeitern den Betrieb aufrecht erhält.

Um diese erfreuliche Entwicklung in angemessenem Rahmen zu feiern, organisiert der Förderverein der Schlößlesfeldbibliothek gemeinsam mit dem Oststadtverein und der Stadtbibliothek eine ganze Festwoche mit Veranstaltungen für kleine und große Leser. Im einzelnen sind dies:

Zwei Autorenlesungen für die Schulklassen der Schlößlesfeldschule.

Eine Lesung mit dem Krimiautor Werner Färber am Mittwoch, den 8. Juni um 20 Uhr aus seinem neuen Kriminalroman „Alsterwasser“.

Am 9. Juni um 15.30 Uhr für Kinder ab 4: Die Urwald-Expedition – eine musikalische Schatzsuche von und mit Christof und Vladi Altmann.

Eine Lesung mit dem Stuttgarter Autor von Jugend- und Abenteuerromanen Thomas Thiemeyer am Freitag, den 10. Juni um 20 Uhr aus seinem neuen Abenteuerroman „Babylon“.

Das Bibliotheksfest am Sonntag, den 12. Juni von 14-18 Uhr mit der Bigband Freiberg, dem Chor der Schlößlesfeldschule, dem CD- und Bücherflohmarkt, einem Mitmach-Zirkus für Kinder, reichhaltiger Bewirtung und diversen Bastelangeboten. Die Bücherei ist für die Ausleihe und Rückgabe während des Bibliotheksfestes geöffnet.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, über Spenden freut sich der Förderverein.

Weitere Informationen gibt es auf den Webseiten der beteiligten Vereine und Institutionen:

Hier einige Impressionen zur Lesung mit dem Stuttgarter Autor von Jugend- und Abenteuerromanen Thomas Thiemeyer am Freitag, den 10. Juni um 20 Uhr. Babylon“.